Die Backline Band

Seit 2018 zieht die halbakustische Rock-Pop Formation ihr Publikum wieder in ihren Bann.
Mit aktueller Live Performance begeistern die fünf ihre Zuhörer.
Wir sehen euch bei unserem nächsten Gig!

PIT
Lead Gitarre

MARTIN
Percussion

DANIEL
Gitarrist

KAREN
Bass

RONJA
Gesang

Mr. Backline Band

Pit Stäbner

BacklineBand - Pit Stäbner
  • Lead Gitarre
  • Akustik Gitarre
  • Mandoline
  • Backingvocals
  • Songwriting

Als einer der Gitarristen der ersten Stunde, begann Pit Stäbner 1966 mit seiner ersten Band "The Lovers Union" regelmäßig aufzutreten. Danach folgte (schon etwas rockiger) "Trust", eine Drei-Mann-Formation, aus der sich später die Band "Chopped Hog" entwickelte.

In den Siebzigern beteiligte sich Pit dann an der Gründung der Rockband "Messalla", die nach einer langen Auszeit heute auch wieder aktiv unterwegs ist. Nach bis dahin schon langjähriger Erfahrung als Musiker, trat Pit zwischendurch mit der Band "Circle" auf. Erstmals mit deutschen Texte und eigenen Songkompositionen bildete sich anschließend die „Dasda Band".

In den 90er-Jahren begann das große Country-Abenteuer, das Pit viele grandiose Gigs in ganz Deutschland, der Schweiz, Österreich und Frankreich bescherte. Als Gitarrist der "Scotty-Riggins-Band" spielte er zwei Jahre lang mit hochprofessionellen Künstlern zusammen, woraufhin er sich dann mit der ersten Formation der "Backline Band" selbstständig machte.

Da die Country Szene 2005 an Beliebtheit stark verlor, musste Pit das bisherige Konzept der Backline Band komplett verändern. Die Backline Band wurde zu einer Rock-Pop-Coverband mit weiblicher Front. Nach 22 Jahren turbulenter Backline-Band-Geschichte mit allen Ups und Downs - beschäftigte sich Pit zunächst nur noch mit eigenen Songs und dem Songwriting.

Heute - seit 2017 - gestaltet er die Backline Band komplett neu und tritt mit ihr erneut auf und präsentiert euch hochqualitative Live-Music-Performance.

Keep on rocking!

Backline Band - Pit Stäbner 1
Backline Band - Pit Stäbner 2
Backline Band - Pit Stäbner 4
Backline Band - Pit Stäbner 5
Backline Band - Pit Stäbner 6

Die Geschichte der Backline Band

Entstanden aus der Country Mania

Die Backline Band wurde 1993, im Zuge der Country-Bewegung, als Begleitband des Amerikaners Scotty Riggins und der Sängerin Caro gegründet. Bereits nach kurzer Zeit hat sie sich mit eigenen Sängerinnen und Sängern selbstständig gemacht. Bis zum Ende der Country Mania im Jahre 2005, trat die Band regelmäßig mit unterschiedlicher Besetzung auf.

Seit dem Absturz der damaligen Country Szene, ist die Backline Band im Rock-Pop-Genre beheimatet. Bis heute spielt die Band sowohl akustisch oder unplugged, als auch in rockiger Besetzung auf größeren Events, Konzerten und in bekannten Clubs.

Backline Band - Die Geschichte

Knackiger Rock oder moderner Pop!

Die Backline Band bietet dir alles was du für ein erfolgreiches Event brauchst.
Falls du einen Musiker oder eine Band für deine Veranstaltung suchst, ist die Backline Band genau das richtige! Möchtest du uns buchen? Dann ruf uns einfach an oder schreibe uns eine Mail unter backlinepit@web.de.